Schallreflexion im Raum

Raumakustik wird ja gern mal komplizierter gemacht als sie eigentlich ist! Gehen wir einfach mal der Reihe nach vor und schauen uns an, wie Schallreflexion in einem geschlossenen Raum überhaupt abläuft. Ein Video zum Thema Schallreflexion ist auch enthalten.

Danach sehen wir, wie Du das Schallverhalten in Deinem Raum oder Studio optimieren bzw. den Raumhall anhand der Raumbeschaffenheit verbessern kannst.


Halleffekt im Studio

Hall setzt jeder in seinen Musikproduktionen ein, aber viele wissen gar nicht, was es mit diesem Effekt ursprünglich auf sich hatte. Letzten Endes simulieren unsere Hall-Geräte und Plug-Ins schlichtweg die Reflexion von Schallwellen in einem Raum.


Schallreflexion (Entstehung von Hall) in einem Raum

Die Abbildung kennst Du vielleicht noch vom Thema Mixing hier auf der Website. Hier analysieren wir sie insgesamt nochmal etwas genauer.

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Die Abbildung zeigt also eine Schallquelle und einen Hörer. Der Schall breitet sich in alle Richtungen aus und trifft dabei auf sämtliche Objekte und Begrenzungen des Raums – also vor allem Wände, Boden und Decke. Es entstehen zahllose einzelne Echos (bis zu 50.000 pro Sekunde!), die jeweils unterschiedliche Wege von der Schallquelle bis zum Hörer zurücklegen. Ein Raum bietet praktisch unendlich viele solcher Schallwege. Dabei werden einige Schallwellen auf unmittelbaren Weg zum Hörer gelangen. Hierbei handelt es sich um den Direktschall, also praktisch um das eigentliche Originalsignal.

schallreflexion

Schallreflexion im Raum: der Direktschall stellt das eigentliche Schallereignis, das Originalsignal, dar. Dieses vermischt sich in einem Raum stets mit dem Raumanteil (bestehend aus den frühen Reflexionen und dem Diffusschall). Je weiter die Schallquelle vom Hörer weg ist, desto lauter ist der Raumanteil im Vergleich zum Originalsignal.


Early Reflections

Einige Schallwellen hingegen treffen zuerst auf eine Wand oder ein im Raum befindliches Objekt und werden reflektiert. Diese Reflexionen werden dann von dort aus zum Hörer geworfen und erreichen das Ohr aufgrund des längeren Weges, den sie zurücklegen, etwas später als der Direktschall. Hier handelt es sich um die sogenannten frühen Reflexionen – die Early-Reflections –, welche aufgrund ihrer relativ geringen Anzahl noch als einzelne Echos wahrzunehmen sind.


Diffusschall

Allerdings werden viele Schallwellen nicht bloß ein- oder zweimal reflektiert, sondern zunächst mehrmals zwischen verschiedenen Objekten und Begrenzungen des Raums hin und her geworfen, bevor Sie das Gehör erreichen. Die einzelnen Reflexionen legen dabei einen jeweils anderen Weg zurück und treffen letztlich mit unterschiedlich langer zeitlicher Verzögerung beim Hörer ein.

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Aufgrund der Vielzahl an Reflexionen, die nun beim Hörer eintreffen, ist der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Echos so gering, dass diese nicht mehr getrennt voneinander wahrzunehmen sind, sondern sich zu einer Hallwolke verdichten – dem sogenannten Diffusschall.


Pre Delay

Der zeitliche Abstand zwischen dem Hören des Direktschalls bis zum Eintreffen der Hallwolke wird als Pre Delay bezeichnet.


Zusammensetzung von Raumhall

Letzten Endes erreichen den Hörer also mehrere Signale: Zunächst der Direktschall, sprich das eigentliche Originalsignal. Kurz danach die Early Reflections, also die ersten Echos, die noch getrennt voneinander wahrzunehmen sind. Und zuletzt der Diffusschall, also die eigentliche Hallfahne, bei denen die einzelnen Reflexionen sich zu einer Hallwolke verdichtet haben und nicht mehr voneinander abzugrenzen sind.

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Erst trifft das Direktsignal ein, dann die Early Reflections. Zuletzt der Diffusschall in Form einer diffusen Hallwolke.


Auswirkungen der Raumbeschaffenheit

Anhand der Raumbeschaffenheit können wir effektiv Einfluss auf das Schallverhalten im Raum nehmen! Generell gilt hier: je mehr weiche/poröse/diffuse Oberflächen, desto besser!

Schallharte Flächen wie Betonwände, Fliesen, Glastische, Kacheln, große Fensterfronten, Alu-Jalousien, etc. sind also schlechter als gepolsterte Sitze, Sofa, Bücherregal, Teppiche, Vorhänge usw.!

Perfektioniert wird die Raumakustik letztlich anhand von hochwertigen Akustikmodulen. Diese bearbeiten die Schallwellen zielgerichtet und äußerst effektiv.

Auf den nachfolgenden Seiten gehen wir darauf jetzt genauer ein.


Fazit

Wenn Du weißt, wie Schallreflexion in einem Raum funktioniert, verstehst Du auch schnell, wie Du anhand einfacher Maßnahmen eine wesentliche Verbesserung Deiner Raumakustik erzielen kannst. Außerdem hilft Dir dieses Wissen, Deinen Halleffekt in der Musikproduktion korrekt einzusetzen.

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