Studio Akustik

Die Raumakustik ist eine vielfach unterschätzte Angelegenheit. Um professionell arbeiten zu können, muss die Studio Akustik optimiert sein. Nicht umsonst ist das in jedem Profi-Studio der Fall.


Studio Akustik in der Tonstudio Regie

In der Regie (beim Produzieren, Abmischen oder Mastern) lässt sich das Material sonst nicht neutral beurteilen. Nachhall und Raumresonanzen verfälschen das Klangbild.


Studio Akustik im Aufnahmeraum

Bei der Aufnahme von Musik ist die Raumakustik sogar noch wichtiger. Lästiger Nachhall auf der Mikrofon-Aufnahme lässt sich nicht nachträglich entfernen! Jede in einem Raum mit minderwertiger Raumakustik erfolgte Aufnahme ist, unter professionellen Gesichtspunkten, unbrauchbar.

audio-wissen-mixing-mastering-tontechnik


Ausblick

In der Rubrik Mixing hatten wir das Thema schon kurz angeschnitten. Durchleuchten wir die Studio Akustik aber nochmal etwas genauer.

Zunächst geht es darum, wie Schall in einem Raum überhaupt reflektiert und mit welchen Problemen wir es dadurch zu tun haben. Dann schauen wir uns natürlich an, wie wir diese Probleme am besten bekämpfen, um eine gute Raumakustik zu erhalten.

PS: Diese Rubrik ist nicht nur für Musikschaffende interessant, sondern lässt sich zu 99% auch auf andere Anwendungen übertragen, wie z.B. Heimkino, HiFi Raum, Sprecher-Kabine, Seminarraum, Hörsaal usw.

akustikmodule-kaufen

[weiter…]