Mastering

Wenn Du weißt, welche Komponenten Du für Dein digitales Tonstudio am Rechner benötigst, wie die wichtigsten Effekte funktionieren, und wie Du abmischst, dann kannst Du Dich jetzt auch dem letzten Schritt der Musikproduktion widmen und das Mastering lernen!


Mastering lernen leicht gemacht

Oft wird das Thema Mastering unnötig verkompliziert und selbst das irrelevanteste technische Detail (welches schon absolut keine praktische Auswirkung mehr hat) noch bis ins Letzte angepriesen…

audio-wissen-mastering

Bei uns läuft das Mastering lernen anders! Wir kümmern uns hauptsächlich um die Praxis und wollen Dir nicht den Spaß an der Sache nehmen. Davon abgesehen sind sich Hirnforscher einig, dass diese Vorgehensweise auch wesentlich effektiver ist.


Themen

Zunächst erfährst Du, was Mastering überhaupt ist und worin es sich vom Mixing unterscheidet! Dann gehen wir direkt die Praxis einer Mastering Session durch.

[weiter…]