Homestudio einrichten

Was ist das Wichtigste beim Homestudio einrichten? Im Homestudio ist selten noch ein Mischpult zu finden, häufig auch wenig anderes klassisches Tonstudio Equipment.

Die Basis im Homestudio ist heute Dein Computer! Diesen bezeichnen wir in dem Falls als DAW.

DAW bedeutet in der Tontechnik „Digital Audio Workstation“. Der Begriff steht eben für den als Herzstück des Tonstudios fungierenden Rechner mit Sequenzer-Programm und Audio-Interface  (diese Begriffe werden noch erklärt).

homestudio einrichten

Ein simples, aber schickes Homestudio. Oft unterschätzt man, was in einem solchen Tonstudio bereits alles gezaubert werden kann.

Welche Mindestanforderungen bestehen dabei an Deinen Rechner? Welche Sequenzer-Software ist zu empfehlen? Welche Komponenten werden außerdem benötigt?

In der Rubrik „Homestudio einrichten“ findest Du meine entsprechenden Empfehlungen, leicht verständlich und in aller Kürze auf den Punkt gebracht. Beginnen wir mit der Hardware…

[weiter…]

audio-wissen-mixing-mastering-tontechnik